AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Warnstreiks in Hamburgs Bezirksämtern - Notdienst in Kundenzentren

Vom

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Diensts der Länder haben am Montag Beschäftigte der sieben Hamburger Bezirksämter die Arbeit niedergelegt. Nach Angaben der für die Bezirke zuständigen Finanzbehörde kam es am Morgen vielerorts zu Einschränkungen.

Mehr

99-Jährige geht wegen kaputten Trimmrads zu Polizeiwache in Kiel

Vom

Margarethe Möller war verzweifelt. Ihr Trimmrad aus den 70ern war blockiert und hinderte sie so am Training. Kurzerhand schnappte sie sich ihren Rollator, fuhr zur nächsten Polizeistation in Elmschenhagen bei Kiel und bat die Beamten um Hilfe. 

Mehr

Im Laden online shoppen, das ist jetzt in Hamburg möglich

Vom

Die Einzelhändler stehen unter Druck, denn sie müssen mit dem Online-Handel mithalten. Tatsächlich shoppen 25 Prozent aller Kunden, ihre Klamotten im Internet. Deshalb überlegen sich Geschäfte neue Konzepte, um analog und digital quasi Hand in Hand arbeiten zu lassen...

Mehr

Urteil am Landgericht Hamburg: Lebenslang für Doppelmord an S-Bahnstation

Vom

Für den Mord an seiner Ex-Partnerin und seiner kleinen Tochter in der Hamburger S-Bahnstation Jungfernstieg ist ein 34-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Hamburger Landgericht stellte am Freitag zusätzlich die besondere Schwere der Schuld fest.

Mehr

Update der Steuerungsanlage: Elbtunnel wird am Wochenende nachts voll gesperrt

Vom

Der Elbtunnel, die wohl wichtigste Verkehrsverbindung in Norddeutschland, wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag (von 22 bis 9 Uhr) voll gesperrt. Die Steuerungsanlage bekommt ein Update. Und das muss getestet werden. Für die Mitarbeiter am Elbtunnel bedeutet die Umstellung jede Menge Arbeit.

Mehr

Diskussionen über geplantes LNG-Terminal in Brunsbüttel

Vom

LNG, also flüssiges Erdgas, ist für die Politik eine Technologie, um die Schifffahrtsbranche sauberer und umweltfreundlicher zu machen. Das erste deutsche Terminal soll im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel entstehen. Doch das ruft Gegner und verunsicherte Bürger auf den Plan.

Mehr

Wohnzimmerkonzert: Wir überraschen ein Hamburger Pärchen zum Valentinstag

Vom

Was schenken sie am Valentinstag? Blumen, Pralinen? Wie wäre es mit einem Konzert? Unser Musikexperte David Patrician hat sich mit der Band Herbstbrüder in der Hamburger Innenstadt getroffen um Hamburger mit romantischer Musik zum mit nach Hause nehmen zu überraschen.

Mehr

Urteil am Landgericht Lübeck: Lange Haftstrafe für geständigen Vergewaltiger

Vom

Wegen Vergewaltigung und versuchter Vergewaltigung hat das Landgericht Lübeck am Donnerstag einen 30 Jahre alten Mann zu acht Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Mehr

Vernissage in Hamburg: sechsjähriger Künstler malt Bilder im Wert von 3000 Euro

Vom

Seine Bilder verkaufen sich quasi von alleine. Alle wollen ein Bild von dem neuen angesagten Künstler haben: Mikail Akar aus Köln. Er ist erst sechs Jahre alt und malt für sein Leben gern. Am gestrigen Mittwoch war seine erste Vernissage in Hamburg.

Mehr

Immer mehr tote Schafe! Der Wolf muss weg, finden diese Bewohner in Dithmarschen

Vom

In der Region Wöhrden sind um die 50 Bewohner auf die Straße gegangen - aus Angst um ihre Kinder und ihre Tiere! Ein Hilfeschrei, denn mittlerweile gibt es schon vier hungrige Wölfe in Schleswig-Holstein.

Mehr