Imposante Erscheinung: So ermöglicht der Beluga den Flugzeugbau in Europa Mehr
Stolze Winzer: Auch in Niedersachsen wird Wein angebaut Mehr
Erbe der Künstlerkolonie: Worpswede ist bis heute ein Zentrum für Kreative Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Mondlandschaft mitten in Niedersachsen: Zu Besuch im größten Moorgebiet Westeuropas

Vom

 „O, schaurig ists, übers Moor zu gehen“, sagte eins Dichterin Anette von Drost-Hülshoff. Und weil es auch noch beschwerlich ist, mussten die riesigen Sümpfe zwischen Ostfriesland und dem Emsland anders zugänglich gemacht werden. Die sogenannten Fehnkanäle öffneten vor gut 200 Jahren eine bis dahin verschlossene Region...

Mehr

Erbe der Künstlerkolonie: Worpswede ist bis heute ein Zentrum für Kreative

Vom

Damals wie heute ist Worpswede ein inspirierender Ort. Berühmte Maler wie Heinrich Vogeler und Paula Modersohn Becker erschufen dort große Werke und Ende des 19. Jahrhunderts entstand die berühmte Künstlerkolonie Worpswede. Doch in der Gemeinde möchte man sich nicht auf der ruhmreichen Vergangenheit ausruhen!

Mehr

Vielleicht kommt der beste Wein Deutschlands bald aus Niedersachsen

Vom

Wer nach Weinregionen in Deutschland fragt, kommt selten die Antwort: „Niedersachsen“. Daher ist es kaum vorstellbar, dass Winzer aus diesem Bundesland prophezeien, Niedersachsen sei das zukünftige Weinland in Deutschland!

 

Mehr

So ermöglicht der Beluga-Airbus den Flugzeugbau in Europa

Vom

Der Beluga-Airbus ist eine der größten Maschinen der Welt – und ein gigantischer fliegender Laster. Von Bremen aus befördert der Airbus-Konzern damit große Teile wie etwas komplette Tragflächen zu seinen Standorten in ganz Europa. Wir zeigen Ihnen, wie der Beluga den Flugzeugbau überhaupt erst möglich macht.

Mehr

Flugmaschine: Professor aus Göttingen auf den Spuren von Otto Lilienthal

Vom

Der Traum vom Fliegen ist fast so alt wie die Menschheit selbst und übt bis heute eine unglaubliche Faszination aus. In unserer Reihe Wissen X-akt stellen wir einen Forscher aus Göttingen vor, der jetzt so fliegen will wie vor 130 Jahren. Denn Markus Raffel hat sich vorgenommen, die historischen Flugmaschinen von Otto Lilienthal wieder in die Lüfte zu bringen!

Mehr